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Was du über Instagram wissen solltest!

by Kim

Los geht mit dieser ganz besonderen Blog-Reihe! Hier findet ihr wöchentlich einen neuen Beitrag über Instagram und der profitablen Nutzung für Unternehmen. Begleitend zu KIM ENGEL Consulting, verrate ich euch hier Tipps und Tricks über Instagram, die ihr sofort und schnell für euer Unternehmen umsetzen könnt.

Instagram für Unternehmen

Starten wir erst einmal mit ein paar Fakten, um die Wichtigkeit von Instagram als Marketing-Instrument zu verdeutlichen.

Es gibt weltweit über 25 Mio Business-Profile auf Instagram.

Instagram Stories verwenden über 500 Mio Nutzer weltweit täglich.

Jeden Tag werden Unternehmensprofile von mehr als 200 Mio Nutzern weltweit aufgerufen.

80% der Instagram Nutzer lassen sich durch Instagram bei der Kaufentscheidung beeinflussen.

21 Mio Nutzer verzeichnet Instagram in Deutschland.

Das klingt doch nach einem riesigen Potenzial an Reichweite oder? Und das stimmt auch, denn mit Instagram lassen sich nicht nur große Mengen aus deiner Zielgruppe erreichen, sondern hier zählt auch, wie du sie erreichen kannst. Das passiert auf Instagram so direkt und nah, wie mit keinem anderen Marketing-Instrument. Somit kannst du hier viel schneller und authentischer eine Kundenbindung aufbauen, die dir treu bleibt und besonders wertvoll ist. Instagram kann neue und alte Kunden erreichen, die über den klassischen Weg gar nicht mehr angesprochen werden.

Dieses Potenzial greift für all deine gesetzten Unternehmensziele. Egal, ob du neue Produkte einführen möchtest, eine neue Zielgruppe zu erschließen planst, deine Reichweite steigern möchtest oder auch nach neuen Mitarbeitern suchst. Instagram ist deshalb so profitabel für Unternehmen, da dein Auftreten hier besonders authentisch und glaubwürdig sein kann. Abhängig von deiner Social Media Strategie, kannst du dein Unternehmen auf Instagram mit Emotionen verbinden und Emotionen sind nachher dafür verantwortlich, dass ein Nutzer zu deinem Kunden wird.

Instagram Tipps

Hier habe ich heute ein paar schnelle Tipps zum Umsetzen für dich, die dein Instagram Profil aufwerten werden:

  1. Benutze immer deinen Unternehmensnamen als Profilnamen.
  2. Danke an dein Logo als Profilbild.
  3. Gebe alle Kontaktmöglichkeiten an.
  4. Falls du einen Physischen Standort hast, gib auch diesen in deinem Profil an.
  5. Wandel dein Profil in ein Business Profil um.
  6. Mach dich schon mal mit den von Instagram generierten Insights vertraut.
  7. Überlege dir eine aussagekräftige Profilbeschreibung.
  8. Integriere in der Profilbeschreibung deinen Link zur Website.
  9. Stelle unbedingt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein und verwende für Instagram eine eigene Mail Adresse zur Sicherheit deines Accounts.
  10. Aktiviere in deinen Einstellungen und Privacy-Comments den manuellen Filter. Dort kannst du Wörter und Sätze eingeben, die du verbergen möchtest und von anderen nicht geteilt werden. Wie genau dies funktioniert, teile ich dir noch in dieser Woche auf meinem Instagram Account mit.

Wusstest du…?

 dass Instagram zu den glaubwürdigsten und authentischsten Marketing-Tools gehört?

Dafür verantwortlich ist das bereits thematisierte Storytelling. Die Nutzer sind immer länger online und somit wird auch immer mehr ihres täglichen Lebens auf Social Media stattfinden. Du erreichst die Nutzer also direkt und sie sind immer interessiert an neuen, spannenden Inhalten. Du kannst sie also schnell auf dich aufmerksam machen und sofort ansprechen.

… dass Social Media bereits zu einer Disziplin geworden ist, welche Unternehmen langfristige Erfolge einbringt?

Das funktioniert allerdings nur mit einer genauen Strategie, welche zu einem gesetzten Zeil führt. Kenne deine Zielgruppe auf Instagram, definieren deine Social Media Ziele und stelle einen genauen Plan auf, mit welchen Maßnahmen du diese erreichen möchtest.

… dass der Trend in Richtung Werbung geht, die als solche kaum mehr erkennbar ist?

Schaust du dir gerne die Werbepausen im TV an? Die Art von plakativer und offensichtlicher Werbung bleibt beim Empfänger immer seltener hängen. Instagram macht es möglich, deine Produkte oder Dienstleistungen in Geschichten zu verpacken und in Videoform zu kommunizieren. Ganz nah und echt! Sorgfältig ausgewählte Influencer verstärken dein authentisches Image und binden Werbung in ihren Alltag ein. Empfehlungsmarketing ist hier also ganz weit oben und beeinflusst den Nutzer am stärksten in seiner Kaufentscheidung.

.. dass es noch nie so einfach war Marketing auf Social Media zu betreiben?

Im Prinzip ist Instagram kostenlos. Wenn du deinen Account selber führen möchtest, bleibt es auch kostenlos. Warum dann also nicht starten? Ganz besonders kleiner Accounts werden aktuell mit dem Video-Format Reels von Instagram gepusht und das ist die beste Chance schnell viele Nutzer zu erreichen und im besten Fall sogar viral zu gehen.

Wie geht es jetzt weiter?

Warst du mit allen Fakten und Daten bereits vertraut, die ich dir in diesem Blogpost mit an die Hand gegeben habe? Falls nicht, schaffe erst einmal deine Basis, damit du auch mit deinen Inhalten nachher Mehrwert generieren kannst. Stelle deine Strategie auf und erstelle dein aussagekräftiges und sicheres Profil. Hierbei bin ich dir natürlich auch gerne behilflich, melde dich für ein Erstgespräch gerne unter info@kimengel.de bei mir oder schreibe mir jederzeit auf Instagram 🙂 In der nächsten Woche tauchen wir dann in das Thema Content Produktion ein und ich verrate dir wieder ein paar Tipps, wie du diese für dein Unternehmen am besten steuern kannst.

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